top of page
15. Nov. 20242 Min. Lesezeit
Podcast "Change Maker" lanciert
Neue Perspektiven für Führungskräfte. Ein Podcast für alle, die in ihren Unternehmen etwas verändern wollen. Schon seit Jahren trage ich...
19. Feb. 20231 Min. Lesezeit
Meine 7 Führungsprinzipien
Was braucht es, um eine erfolgreiche Leaderin, ein erfolgreicher Leader zu sein? Diese Frage treibt mich um, seit ich vor 20 Jahren meine...
14. Juni 20226 Min. Lesezeit
Wie baut man ein Team für Innovation im Journalismus auf? Erfahrungen aus 18 Monaten Labor
Um zukunftsfähig zu bleiben, brauchen Unternehmen einen ständigen Strom an neuen Ideen. Bei CH Media, einem der grössten Schweizer...
8. Juni 20221 Min. Lesezeit
Manual: In 9 Schritten zum perfekten Storytelling
Wir wollen Geschichten so erzählen, dass sie beim Publikum ankommen und Wirkung erzielen — informieren, berühren, klüger machen oder...
6. Apr. 20212 Min. Lesezeit
Der Leadership-Irrtum
Chef*in wird, wer etwas besonders gut kann. So sind Kaderpositionen meist mit hervorragenden Fachspezialist*innen besetzt, aber selten...
9. Nov. 20202 Min. Lesezeit
Ein Social-Media-Konzept mit Hand und Fuss in nur 60 Minuten!
Sie können monatelang in Konzeptarbeit versinken, in Sitzungen für oder gegen Ideen argumentieren und warten, bis die Zeit reif ist, für...
2. Sept. 20203 Min. Lesezeit
Medienkrise: 4 Szenarien für das Überleben des Lokaljournalismus
Kritischer Journalismus ist demokratierelevant, heisst es. Doch die strukturelle Krise in der Medienbranche führt zu einem...
30. Apr. 20195 Min. Lesezeit
Wie wir mit 5 Experimenten versuchen, den Lokaljournalismus digitaler zu machen.
Tagblatt.ch erreicht jede Woche 250'000 User im Netz. 9 von 10 Online-Geschichten sind Übernahmen aus dem Print und werden von den...
26. Okt. 20182 Min. Lesezeit
Wer denkt für die Welt von morgen? Digitalisierung braucht Philosophen
Wie hat sich doch unsere Freizeitgestaltung verändert. 14–29-Jährige verbringen neusten Studien zufolge sechs Stunden täglich online....
24. März 20188 Min. Lesezeit
Medienwandel: 12 Sünden im digitalen Zeitalter
Sünde 1: Gratiskultur “Was nichts kostet, ist nichts wert”, pflegte Oma zu sagen. Verleger sind sich heute weitgehend einig; teuer...
25. Nov. 20172 Min. Lesezeit
Die unterschätzte Revolution
„Das Potenzial für den weltweiten Computer-Markt liegt bei etwa fünf Stück“, sagte Thomas Watson 1943, damals Chef von IBM. Ein Computer...
6. Juli 20173 Min. Lesezeit
Der Faktor Mensch braucht ein besseres Image
Die Prognose ist einfach: Was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert. Was wir heute unter Arbeitskraft verstehen, wird sich...
19. Feb. 20173 Min. Lesezeit
Die wichtigste Botschaft, die ich meinen Studierenden mit auf den Weg gebe
“Wer von euch nutzt Snapchat?“, frage ich in die Runde. „Wer von euch hat PokemonGo gespielt?“ Zwei, drei Hände gehen in die Höhe, die...
30. Dez. 20169 Min. Lesezeit
Wie wir von der Lügenpresse das Vertrauen des Volkes zurückgewinnen
Der Journalismus steckt in einer Vertrauenskrise. Einst als glaubwürdige Quelle sicherer Information geachtet, kämpfen Verlage heute...
17. Sept. 20164 Min. Lesezeit
Startup: 10 Learnings aus 20 Lektionen "How to start a startup" der Stanford University
Warum schaffen es die einen, mit ihrer Idee reich zu werden und andere erreichen keine 100 Kunden? Die renommierte Stanford University —...
24. Apr. 20162 Min. Lesezeit
5 Geschäftsideen, die in 20 Jahren reich machen (könnten)
Nicht mehr als ein paar Ideen, aber auch nicht weniger. Der Parkplatz von gestern ist der Gemüsegarten von morgen Heute kauft sich jeder...
29. Jan. 20164 Min. Lesezeit
“Wir sind das Silicon Valley der Medienbranche”
In New York herrscht Aufbruchstimmung: Junge Medienmarken buhlen um ein junges Publikum. Millionen werden investiert, Millionen von Usern...
bottom of page